Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vereinsgründung – Bayerische Landesvertretung Solar e.V. (BLS)

3. März 2019 um 11:00 bis ca. 14:00

Anstehende Vereinsgründung

ABSI

ABSI

Bayerische Landesvertretung Solar e.V. (BLS)

Achtung neuer Ort:

Die Gründungsversammlung ist für Sonntag 03.03.2019 um 11:00 Uhr geplant.
Ort: Hofbrauhauskeller Freising
Lankesbergstraße 5
85356 Freising


Was

Weit mehr als 500.000 Solaranlagen (PV + ST) werden von ebenso vielen Personen bzw. Unternehmen in Bayern betrieben. Mehr als 95% sind unter 100 kW.

In Summe jedoch ist dies eine große technische, als auch wirtschaftliche Kraft. Eine eigene bayerische Vertretung soll nun aus dem Kreis der Arbeitsgemeinschaft geschaffen werden. Sie könnte den Namen tragen Bayerische Landesvertretung Solar e.V. (BLS).

Wie
Am 12. Februar 19 wurde die Landesvertretung Erneuerbarere Energie Bayern des Bundesverbandes Erneuerbare Energie gegründet. Er wird die gemeinsame Stimme hin zur bayerische Landespolitik sein. Der zu gründende Verein für die Solarenergie wird stimmberechtigter Teil des Verbandes sein.

Wer
Bewerber für die Vorstandschaft melden sich bitte bei den Sprechern der Solarinitiative. Bei der Gründungsversammlung wird der Vorstand gewählt.

Wozu
Für eine stärkere Vertretung, eine schnelle Verbreitung der Solarenergie und eine Mitgliedschaft im bay. Landesverband Erneuerbarer Energien i.G. ist es sinnvoll und notwendig einen Verein zu gründen. So wurden wir vom Bay. Wirtschaftsministerium wiederholt angefragt. Um eine Vertretung zu sein ist formal ein e.V. nötig.

Der Zweck des Vereins ist es, sich für die Nutzung der Solarenergie und deren Speicherung, einer Beendigung von fossilen CO2- Emissionen und sich für eine schnellstmögliche 100%-ige Energieversorgung aus erneuerbaren Energien einzusetzen. (Auszug §2 Satzungsentwurf )

Weiteres Vorgehen:
1. Diskussion zur Vereinsgründung und der Satzung über Kommentare auf dieser Seite.
2. Vorschläge zu Änderungen an der Satzung bitte bis Montag 25.02.2019 an henze@solarwerkstatt-freising.de
3. Weitere Vorschläge für Mitglieder des Vorstandes an sprecher@solarinitiativen.de
4. Wer als Gründungsmitglied dabei sein will bitte um Info an sprecher@solarinitiativen.de
5. Die Gründungsversammlung ist für Sonntag 03.03.2019 um 11:00 Uhr geplant.
Ort: Hofbrauhauskeller Freising
Lankesbergstraße 5
85356 Freising
Es gibt vom Bahnhof in Freising einen eAuto Shuttel Service. Bitte um Anmeldung mit Ankunfstzeit, Richtung (Deggendorf/Landshut oder München), Personenanzahl und Handynummer an: henze@solarwerkstatt-freising.de
Fußweg 1,5 km ca. 15-20 Minuten

Satzungsentwurf

Diskussionsforum

Details

Datum:
3. März 2019
Zeit:
11:00 bis ca. 14:00

Veranstaltungsort

Hofbrauhauskeller Freising Lankesbergstraße 5 85356 Freising
Lankesbergstraße 5, Hofbrauhauskeller Freising
Freising, 85356 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.